Blog

Wanderreiten mit meinem Islandpferd in unserer schönen Heimat dem Naturraum Lausitzer Grenzwall.

Hilfe! Wo bleibt die Zeit? 7 Tipps für besseres Zeitmanagement

Du kennst es sicher auch: Du hast Dir extra Überstunden erarbeitet und es geschafft am einen schönen sonnigen Freitag eher zum Pferd zu fahren. Fantastisch! Jetzt ein toller Ausritt oder ein erfrischendes Training und ganz entspannt die Stallarbeiten erledigen. Doch das klappt meistens nie… Da kommt eine Nachricht rein, dass zu Hause das Klopapier ausgegangen …

Renver, Schulterherein oder doch Travers? Die Seitengänge kurz erklärt!

Die Seitengänge sind ein wichtiges Element in der Gymnastizierung unserer Pferde. Auch Freizeit- und Wanderreitpferde müssen fit und gesund erhalten werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du dich mit dem korrekten Training auseinandersetzt. Doch wo nun anfangen? In den großen Fachliteraturen, Zeitschriften und Magazinen ließt man sehr oft von „magischen“ Seitengängen, die Wunder wirken …

Die fünf Vorteile eines selbstgemachten Kappzaums aus Biothane

Ich habe mich ein bisschen mit dem Material Biothane® beschäftigt und für dich 6 Gründe für tolle Ausrüstung aus Biothane® gesammelt. Und weil ich so begeistert von meinem Sidepull war, habe ich ein paar Sachen ausprobiert, die Du aus Biothane selber machen kannst. Inzwischen habe ich nicht nur die Halterung an meinen Satteltaschen und ein …

Geschafft! Unser erster Tagesritt

Unser erster Tagesritt… Du kannst Dir nicht vorstellen, wie glücklich ich bin! Lange geplant und immer wieder verschoben. Nach gründlichem Training mit meiner Smila traute ich mich dann endlich, heute meinen ersten Tagesritt mit ihr alleine zu starten. Sie hatte so tolle Fortschritte unter dem Sattel und bei der Bodenarbeit gemacht, dass dieser Tour nichts …

Vier Tipps für Selbstgemachtes aus Biothane®

Biothane® ist eine tolle Erfindung aus den USA. Hier findest Du sechs Gründe, warum Biothane® eine tolle Ergänzung für deine Sattelkammer ist. Der letzte Punkt führt Dich zu diesem Artikel: aus Biothane® kann man auch wunderbar selbst etwas für das Pferd basteln. Und das ist sogar relativ einfach! Man hat eine ganz andere Verbindung zu …

Unterwegs im Gelände – neun gefährliche Giftpflanzen, die Du kennen solltest

Ein großes Thema ist für mich auch immer die Rechtslage beim Reiten in unserem schönen Brandenburg. Wo darf geritten werden? Was ist rechtens und was nicht? Worauf muss ich achten, wenn ich draußen unterwegs bin? Unterwegs im Gelände sind wir alle gerne, doch nicht jedem ist klar, auf was geachtet werden muss. Vieles ist bundesweit …

Unterwegs im Gelände – neun ungeschriebene Regeln, die das Reiten entspannter machen

Ein großes Thema ist für mich auch immer die Rechtslage beim Reiten in unserem schönen Brandenburg. Wo darf geritten werden? Was ist rechtens und was nicht? Worauf muss ich achten, wenn ich draußen unterwegs bin? Unterwegs im Gelände sind wir alle gerne, doch nicht jedem ist klar, auf was geachtet werden muss. Vieles ist bundesweit …

Vorbereitungen auf den ersten Tagesritt – Hitze, kleine Runden und ein Waldausflug

Geplant war mein erster Tagesritt mit Smila schon vor einigen Wochen. Da hatte ich mir zwei Wochen Urlaub genommen, um so richtig mit ihr zu trainieren und dann als Abschluss unseren ersten Tagesritt zu machen. Die Route war schon geplant, die Packtaschen bereit und der passende Proviant für Pferd und Reiter eingekauft. Doch es klappt ja meist …

6 Gründe für tolle Ausrüstung aus Biothane® für Dein Pferd

Biothane ® … Mode? Todpraktisch oder überflüssiger Lederersatz? Als ich das erste Mal von Biothane ® hörte, war ich skeptisch. Plastik am Pferd? Das kann doch nicht gut sein. Dennoch musste ich dieses Material ausprobieren. Schließlich gibt es im Web einiges Gutes, was darüber berichtet wird. Also erst einmal eigene Erfahrungen damit sammeln, bevor man …

Unterwegs im Gelände – Bundesländer Deutschlands

Ein großes Thema ist für mich auch immer die Rechtslage beim Reiten in unserem schönen Brandenburg. Wo darf geritten werden? Was ist rechtens und was nicht? Worauf muss ich achten, wenn ich draußen unterwegs bin? Unterwegs im Gelände sind wir alle gerne, doch nicht jedem ist klar, auf was geachtet werden muss. Vieles ist bundesweit …