Home sweet home – unsere Heimat und der Lausitzer Grenzwall

Wanderreiten mit meinem Islandpferd in unserer schönen Heimat dem Naturraum Lausitzer Grenzwall.

Home sweet home – unsere Heimat und der Lausitzer Grenzwall

Wir wollen Dir unsere Heimat aus dem Sattel heraus zeigen. Wir sind dabei unsere ersten Erfahrungen in dem wunderschönen Gelände dieser Gegend und möglichst viel Natureindrücke zu sammeln. Für mich ist es eines der schönsten Dinge der Welt mit meiner Smila hier unterwegs zu sein.

Ich möchte Dir unsere Heimat einmal genauer vorstellen.

Der Lausitzer Grenzwall

Unsere Heimat befindet sich im Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Grenzwall. Dieses Gebiet ist ein Naturraum in Sachsen und Südbrandenburg. Die Ausdehnung des Grenzwalls reicht von der Muskauer Heide bis zur Cottbuser Sandplatte im Norden. Der östlichste Punkt befindet sich in Polen am Fluss Bóbr. Im Westen wird das Landschaftsschutzgebiet von dem Fluss Dahme begrenzt. Dort geht das Gebiet in den niederen Fläming über.

Leider beherbergt der Lausitzer Grenzwall auch Kohleflöze in oberflächennahen Schichten. Daher gibt es in unserer Region einige Landstreifen und Dörfer, die dem Erdboden gleich gemacht wurden. Aber daraus folgend gibt es auch einige Tagebaurestlöcher, die aufgefüllt wurden und die Landschaft nun mit Seen verzieren sollen.

Die natürlichen Wälder hier sind vorwiegend Mischwälder, wobei auch einige Teile durch Kiefermonokulturen ersetzt wurden.

Der Lausitzer Grenzwall ist Namensgeber für diesen Blog, da er die Grenze zwischen der Niederlausitz im Norden und der Oberlausitz im Süden darstellt. Dieser Ort ist für mich also nicht nur Heimat sondern auch Symbol für das, was ich vermitteln möchte – ein ausgewogenes Miteinander und eine Brücke zwischen verschiedenen Wegen und damit auch meinen eigenen Weg zu finden, gemeinsam mit meiner Smila.

Biosphärenreservat Spreewald

Wir leben nicht nur im Gebiet des Lausitzer Grenzwalls sondern auch im Biosphärenreservat Spreewald, welcher eine vom Menschen geprägte und dennoch weitgehend naturnahe Auenlandschaft ist. Die Landschaft hier ist eine Mischung aus Wäldern, Äckern, Wiesen und den vielen Fließen der Spree. Außerdem ist der Spreewald Heimat für viele, woanders selten gewordene, Tierarten. Mäusebussard und Rotmilan haben ihre Nester ganz in der Nähe von unserem Stall. Den Milan kann man an manchen Tagen über die Wiesen fliegen sehen. Und das Nest des Bussards besuche ich auf einem meiner meistberittenen Feldwege. Die Weißstörche haben ein Nest im Ort und Kraniche überfliegen das Dorf in hohen Zahlen. Aber auch den Seeadler kann man hier bei seiner Jagd beobachten.

Ein Ausflug in diese Gegend lohnt sich auch, wenn man nicht zu Pferd unterwegs ist. Ob mit dem Kanu oder dem Kahn über die Spree, die schönen Wanderwege oder Sehenswürdigkeiten wie die Schlösser im Spreewald. Mehr Erlebnisse für den nächsten Ausflug oder Urlaub findet Ihr auf der Internetseite des Spreewalds.

In unserer Heimat gibt es also viel zu Entdecken!
Wie sieht es bei Dir zu Hause aus? Habst du ein schönes Ausreitgelände vor der Haustür oder warst du sogar schon einmal mit dem Pferd in einer anderen Gegend im Urlaub reiten? Berichte gerne in den Kommentaren!

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.