Mut zur Strecke! Unser 100-Meiler für zu Hause

Wanderreiten mit meinem Islandpferd in unserer schönen Heimat dem Naturraum Lausitzer Grenzwall.

Mut zur Strecke! Unser 100-Meiler für zu Hause

Die aktuelle Lage dank des Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Um diese Zeit etwas spannender zu gestalten, hat sich ein Distanzreiterteam etwas ganz Besonderes für uns Pferdemenschen überlegt: eine Challenge in der jeder den, in der Distanzwelt so bekannten, 100-Meiler bestreitet! Jeder auf seine eigene Art und Weise. Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Aktion.

Wir sind natürlich dabei!

Wie soll das gehen, fragst du dich? Und warum das Ganze? Ich erkläre dir kurz die wichtigsten Fakten und warum gerade auch du mitmachen solltest.

Warum diese Challenge?

So gut wie jede Veranstaltung ist in diesem seltsamen Jahr 2020 abgesagt – alle Turniere, Events, Urlaube, Wanderritte… Nichts ist so wie sonst und manch einer mag sich dadurch eingesperrt fühlen. Aber wir können alle zusammen das Beste daraus machen!

So hat sich ein Team aus Distanzsportlern etwas ganz besonderes einfallen lassen. Dieses Team veranstaltet schon seit einigen Jahren Einsteiger-Distanzritte für Anfänger und junge Pferde. Jetzt haben sie auf digitalem Wege eine Art „Dauer“-Distanzritt organisiert.

Wir alle nehmen an einem 100-Meiler teil und werden dadurch motiviert mit unseren Pferden eine tolle Zeit zu verbringen und rauszugehen. So bleibt keine Zeit zum Trübsal Blasen und für Langeweile. Motivieren kann man sich dank der sozialen Netzwerke gegenseitig und knüpft so auch Kontakte zu Pferdemenschen, denen man sonst nie begegnet wäre.

Wie läuft das Ganze ab?

Jeder reitet, fährt, läuft, … die 100 Meilen, also 160 Kilometer mit seinem Huftier, egal ob Pferd, Muli, Esel,… . Das Tempo und die Steckenabschnitte pro Einheit bestimmt jeder für sich, sodass die Challenge an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden kann. Wichtig dabei, dass auch auf die Gesundheit geachtet wird, also die Corona-Maßnahmen müssen eingehalten werden und kein Mensch oder Pferd sollen überbelastet werden.

So können sowohl ein eingespieltes Mensch-Pferd-Paar an dieser Challenge teilnehmen, als auch ein Pferd, das von mehreren Menschen geritten wird oder auch ein Mensch, der mit mehreren Pferden diese Kilometer zurücklegt. Am Ende zählt der Spaß dabei.

Es liegt dabei ganz bei dir, wie du deine persönliche Challenge gestaltest. Egal, ob du diese 160 Kilometer so schnell wie möglich reiten möchtest oder sie mit dem Pferdenachwuchs zu Fuß bewältigst. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten dieses Ereignis spannend zu gestalten.

Bis zum 01.12.2020 hat man Zeit diese 160 Kilometer zu sammeln. Und damit das Gefühl eines wahren Distanzrittes dazukommt, gibt es am Ende für jedes Team eine Schleife mit einer Urkunde über die erreichten Kilometer.

Wie gehen Smila und
ich diese Challenge an?

Mein Ziel war es Ende Mai einen ersten richtigen Wanderritt mit Smila zu starten. Unterkünfte waren geplant, die Strecke war so gut wie fertig und das Training in vollem Gang.

Da dieses Abenteuer nun ins Wasser fällt, kommt uns diese Challenge sehr gelegen und wir werden die Kilometer im heimischen Gelände sammeln. Soweit die Möglichkeit besteht, will ich einen Teil der geplanten Wanderrittstrecke in unsere Tagestouren einbauen und einige neue Wege entdecken.

Tracken werden wir die Kilometer mit dem für den Wanderritt zugelegten Garmin etrex20, der uns navigieren sollte. Die gekauften Hufschuhe werden so ausgiebig getestet und wir können weiter an Kondition und Equipment arbeiten.

Und unser Motto bei der ganzen Aktion: Hauptsache, wir haben Spaß!

Wann geht es los?

Heute!

Der erste Mai ist offzieller Start dieser Aktion und ab heute können die Kilometer gesammelt werden. Aktuell sind bereits über 500 Anmeldungen eingegangen. Aber auch du kannst jederzeit Teil dieses Ereignisses werden und deine ganz eigene Challenge daraus machen.

Mut zur Strecke

Mehr Informationen, alle News und deine Anmeldung zur Challenge findest du auf der Internetseite von "Mut zur Strecke".

Bist du bereits bei der Challenge angemeldet? Oder möchtest gerne mitmachen?

Schreib uns gerne einen Kommentar oder eine E-Mail!

Damit du nichts mehr verpasst – unser Newsletter!

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.