[Rezension] Wanderreiter auf Tour – Rund um Hamburg

Wanderreiten mit meinem Islandpferd in unserer schönen Heimat dem Naturraum Lausitzer Grenzwall.

[Rezension] Wanderreiter auf Tour – Rund um Hamburg

Vor etwas mehr als zwei Wochen war ich im Netz auf der Suche nach einem netten Buch über das Wanderreiten und stieß auf das Buch von Julia Spiegel. Sofort stöberte ich im Netz auch auf ihrer Internetseite Wanderreiter auf Tour. So ein schöner Blog über das Wanderreiten! Ich wollte schon seit Langem eine eigene Seite im Web haben, wo ich meine Geschichten niederschreiben kann – was mich davon abhielt… kann ich auch nicht so genau sagen.

Nachdem ich ihren Blog also durchforstet hatte, musste natürlich gleich ihr neuestes Buch gekauft werden: Wanderreiter auf Tour: Rund um Hamburg

Der Inhalt

Ein Buch, das von einer leidenschaftlichen Reiterin für Reiter geschrieben wurde. Man kann förmlich spüren, was für eine Liebe dahinter steckt. Unterwegs mit ihrem Rocco erzählt sie quasi aus dem Sattel heraus von der Planung, über das Erkunden der Abschnitte bis hin zum Reiten der geplanten Strecke um den Norden Hamburgs.

Dabei geht nicht immer alles glatt. Sie umschreibt die Diagnose von COB bei ihrem treuen Spanier genau und zeigt, dass es mit Umstrukturierung und etwas Rücksicht auf das Pferd auch immer noch weitergehen kann. Toll, dass die beiden so zusammen halten. Dank guter Organisation und etwas Abenteuermut gibt es einen wundervollen Eindruck in die Wanderreiterei und in die schöne Umgebung Hamburgs. Als Highlight des Buchs beschreibt sie, wie sie mit Rocco, einer Freundin und ihrem Pferd zusammen das erste Mal die geplante Tour in voller Länge reiten.

Schade, dass die schönen Bilder, die so natürlich und ungestellt wirken – nicht immer zum Text passen, sondern zu einem Teil, der später zu lesen ist. Ansonsten ein rundum stimmiges Tagebuch, welches einen mitnimmt, als wäre man mit dabei gewesen – Durchgelesen in weniger Tagen, als der Ritt überhaupt dauerte, da es so Spaß machte, Julias Tour zu verfolgen.

„Trotz der teilweise urbanen Strecken bin ich der festen Überzeugung, dass die Route Spaß bringt und beweist, dass man Hamburgs Norden gut umreiten kann.
Es war wirklich faszinierend, die vielen verschiedenen Naturschutzgebiete kennenzulernen und zu entdecken, dass in jedem dieser Gebiete eigene Reitwege vorhanden sind. Der Anteil der Reiter in Hamburg ist enorm und wir haben so viele, tolle Ausreitgebiete!“
(Wanderreiter auf Tour – Rund um Hamburg, Julia Spiegel, Seite 165)

Fazit

Ich kann Dir dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen, wenn Du mitgenommen werden willst auf einen so tollen Ritt um Hamburgs Norden.
Für mich war dieses Buch ein großer Motivator endlich auch zu starten und mich an das große Projekt – ein eigener Blog mit unseren Geschichten – zu trauen. Daher kann ich nur sagen: Danke Julia!

Jetzt entschuldige mich – ich muss schnell die anderen beiden Bücher kaufen…

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.